OpenAir-Konzert in “Kloster Brunnen“ – am 25. August 2024, Beginn 17:00 Uhr

Das Orchester Wolfgang Menzel (OWM-Bigband)
feat. Jens Dreesmann (voc) und Top-Solisten der internationalen Jazz-Szene

Ein Bigband-Konzert der Extra-Klasse erwartet die Besucher des vom Freundeskreis Kloster Brunnen e.V. veranstalteten Open-Air Konzert. Bandleader Wolfgang Menzel hat gleich eine ganze Hand voll an hochkarätigen Solisten eingeladen, die mit ihrem virtuosen Spiel jedes Stück zu einem Highlight machen werden. Schon in den Landesjugendjazzorchestern und anschließend im BuJazzO, dem von Peter Herbolzheimer ins Leben gerufenem und von ihm viele Jahre geleiteten Bundes-Jazz-Orchester haben die jungen Ausnahmemusiker auf den Bühnen der großen Konzertsäle gestanden und durch ihre Konzertreisen nahezu die ganze Welt bereist. Heute sind sie Solisten in berühmten Orchestern, Bigbands und Jazz-Ensembles und spielen auf internationalen Festivals rund um den Globus.

Florian Menzel (Trompete) geboren in Eslohe und Sohn des Bandleaders hat schon im Vorschulalter begonnen das Klavierspiel zu erlernen und konzentrierte sich trotz großer Erfolge und Preise dann aber doch auf die Trompete. Erst als klassischer Solo-Trompeter und in heimischen Orchestern, dann vorwiegend als Jazz-Trompeter. Florian Menzel machte sein Schulpraktikum bei der WDR-Bigband und wurde dort spontan zu einer Musikaufnahme hinzugezogen. Danach folgten noch weiter Aufnahmen und Konzerte mit diesem Spitzenorchester von Weltruf; sogar als Solist. Nach Ausbildung an der Glen Buschmann Jazzakademie und als Jungstudent an der Musikhochschule Köln absolvierte Florian ein Studium am Jazz Institut Berlin, wo er heute seinen Wohnsitz hat. Als freiberuflicher Musiker spielt Florian in nahezu unzähligen Orchestern, macht Studio-Aufnahmen oder schreibt u.a. Filmmusik. Mit der Band “The Major Minors“ erhielt er den “Deutschen Filmpreis in der Kategorie Filmmusik“ und den Preis “Beste Filmmusik 2012“ vom Verband deutscher Filmkritiker.

Markus Ehrlich (Saxophon) ist neben seiner Tätigkeit als Instrumentalist auch als Komponist und Produzent tätig. Der in Schwäbisch Gmünd geborene Musiker hat mit 8 Jahren begonnen Klarinette zu spielen bevor er dann mit 12 seine Liebe zum Saxophon entdeckte.. Sein Studium an der Universität der Künste und Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin absolvierte Markus im Juli 2012 “mit Bestnote“.
Über zwei Dutzend CDs und Rundfunkproduktionen und zahlreiche Projekte mit namhaften Künstlern und Bands (u.a. auch "The Major Minors") zeichnen seinen Weg, auf unzählige Bühnen im In- und Ausland. Darunter fallen beispielsweise das Konzerthaus Berlin, die Philharmonie Luxembourg und das Silk Road Festival in Baku/Aserbaidschan. Seit 2013 gibt es das von ihm gegründete Ensemble “Markus Ehrlichs Flexible Eingreiftruppe“ mit dem er die Musik-Szene um immer wieder neue interessante Projekte bereichert.

Marc Doffey (Saxophon) war schon 2014 Gast-Solist bei der OWM-Bigband und begeisterte mit furiosen Solos die Konzertbesucher. Marc Doffey erhielt bereits ab dem siebten Lebensjahr Klavierunterricht und wechselte mit zehn Jahren zum Saxophon, woraufhin er dann in der Bigband der Musikschule seiner Geburtsstadt Soest sich zum Preisträger “Jugend jazzt“ weiterentwickelte. In der Folge wurde er Mitglied des Jugendjazzorchesters NRW (Gewinner des WDR-Jazzpreis 2013) und dem BuJazzO. Zahlreiche weitere Preise erhielt er sowohl als Solist, wie auch mit eigenen Ensembles. 2019 gründete Marc das großformatige “Marc Doffey Jazz Orchester“.

Als weiterer Gast ist wieder Jens Dreesmann mit an Bord. Der bekannte Sänger und Entertainer, der in den vergangenen Monaten mit gleich 2 Hits in den Top-10 der HR4-Hitparade platziert war, singt die großen Songs von Frank Sinatra, Bobby Darin und Dean Martin.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, diese einzigartige Besetzung des Orchesters live im Konzert zu erleben. Das Orchester Wolfgang Menzel steht für traditionellen Bigband-Sound im Stil von Glenn Miller, Benny Goodman und Count Basie. Fantastische Solos und ein ausgeprägtes Swing-Feeling, zu vielen vom Bandleader selbst arrangierten Stücken, geben dem Orchester eine besondere Note und eigene Identität.
Und DAS BESTE – Der Eintritt ist frei und bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der historischen Kirche von Kloster Brunnen statt.